Die Bochumer Ehrenamtsagentur unterstützt unterstützt Bochumer Organisationen, welche ehrenamtlich agieren. Diese haben das Projekt "Digitales Engagement" ins Leben gerufen, wo ehrenamtliche Arbeiter mit digitalen Dienstleistungen unterstützen. In diesem Video lernen Sie Meggi kennen und wie Sie sich digital engagiert.
Über die Bochumer Ehrenamtsagentur:
Die Bochumer Ehrenamtsagentur ist ein gemeinnütziger Verein und agiert überparteilich, trägerübergreifend, konfessionell ungebunden und zielgruppenunabhängig. Das Ziel ist die Stärkung des Ehrenamts in Bochum. Dabei setzen die Agentur auf die vorhandenen Strukturen in Vereinen und Organisationen und auf das große ehrenamtliche Potenzial der Bochumer*innen.
Zu den Aufgaben der bea zählen die Information, Beratung und Vermittlung von Freiwilligen, Vereinen, Initiativen und Organisationen, die Qualifizierung von Ehrenamtlichen und Vereinen und Einrichtungen, die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure des gesellschaftlichen Lebens in Bochum, die Entwicklung von Projekten mit und für Ehrenamtliche, die Ausgabe und Attraktivierung der Ehrenamtskarte und die Förderung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen.
Das Projekt Digitales Engagement
Ob Social Media für einen Verein, Online-Nachhilfe oder eine Kampagne fürs Klima: Wie anderes Engagement oder Ehrenamt auch ist digitales Engagement freiwillig und unentgeltlich. Es wird von vielen Beteiligten öffentlich ausgeübt und ist nützlich für das Gemeinwohl.
Das Besondere ist, dass es weitestgehend ortsunabhängig stattfinden kann, da es vollständig oder teilweise über das Internet ausgeübt wird und digitale Geräte verwendet werden. Damit bietet digitales Engagement oder auch Online-Freiwilligenarbeit viele Chancen für Vereine und gemeinnützige Organisationen.
Meggi engagiert sich digital
in in diesem zwei minütigen Video lernen Sie Meggi kennen. Sie engangiert sich ehrenamtlich für die bea im Rahmen des Projektes "digitales Engagement".
Sie unterstützt das PR-Team, indem Sie z.B jedes Jahr für die Senioren von Seniorenheimen Weihnachtskarten bastelt, Sie fotografiert für Veranstaltungen, bearbeitet Diese und lädt die auf den Social Media Plattformen hoch.
Perspektive
Hier verfolgt der Zuschauer aus der Perspektive der Anwerbenden. Es werden persönliche Erfahrungsberichte genannt, welche zum Anwerben von potentiellen Unterstützern dienen. Unterstützt wird das Video mit einer Narration von einem Synchronsprecher und Templates, um die Informationen besser zu vermitteln.
Comments